Wellant

Herkunft: Der Wellant Apfel ist ein Produkt der holländischen Zuchtorganisation Fresh Forward und entstand aus der Kreuzung einer PRI Sorte * Elise. Die Sorte heißt eigentlich Fresco und wurde dann unter dem Namen Wellant zur Clubsorte.

Aussehen: Der Wellant stellt den Bio Obstbauer vor große gärtnerische Herausforderungen: die Seitenäste kahlen stark auf, der Hang zur Selbstausdünnung ist sehr groß, die Erträge lassen zu wünschen übrig. Das Aussehen des Apfels erinnert an das robuste Aussehen alter Apfelsorten. Er ist rot geflammt mit vielen Lentizellen und berostet, ähnlich dem Boskoop.

Geschmack: süß-säuerlich feinwürzig-aromatisch, mit grober Zellstruktur. Der Wellant ist keine Sorte, die auf Resistenzen und Gesundheit gezüchtet wurde. Bei uns gibt es Wellant nur deshalb, weil wir das Land unseres Nachbarn Heinz erwerben konnten, der in Rente gegangen ist. Die Lizenzkosten sind hoch, der gärtnerische Aufwand auch. Und es gibt so viele wunderbare alte Apfelsorten, die sich im Laufe der Jahrhunderte im Alten Land bewährt haben und auch noch viel besser schmecken!